Was meinst du genau mit Feedback kriegen?
«Gedanken, Fragen wie z.B. "warum machst du das so", oder "was meinst du damit"? Oder aber auch konkrete Vorschläge, Tipps & Tricks und so. Aber auch "mhh, ja, das seh ich jetzt aber nicht so ganz". Eigentlich ist es: "Was ist jetzt da, und was willst du damit, könntest es nicht auch so machen, oh das erinnert mich an, ....»
Studierende MAE
Was soll Feedback können?
«Wenn eine Formulierung es schafft, dir etwas aufzuzeigen, was du noch nicht gesehen hast. Wenn eine Bedeutungsebene hinzu kommt, die man vorher noch nicht greifen konnte. Es ist natürlich auch eine Bestätigung, wenn man merkt, dass da etwas passiert und jemand reagiert. "Aha, da passiert was, spannend, ich bleib dran". Dieses Öffnen entstand meistens durch Fragen.»
Studierende MAE
4.1.1. Der strukturelle Aufbau des Moduls "Projekt Kunst und Gestaltung"
4.1.2. Die Intensionen der End-Präsentationen
4.1.3. Fazit aus dem Standortgespräch
4.1.4. Des zweiten Semesters End-Präsentation
4.1.5. Mögliche Störfaktoren von Präsentation „Projekt II“.
Eine kurze Ausle
gung.
4.1.6. Rückmeldung anstatt Bewertung – was bisher geschah
4.1.7. Positive Erlebnisse meist nur bei Mentoratsgesprächen
4.1.8. «Ich wünsche mir...»
4.1.9. Was wäre wenn...?
... im Gespräch mit dem Studiengangsleiter MAE
... und über das Thema: "Könnte man das Ganze einfach umdrehen?"
Worüber ich mit den zwei Studierenden und dem Studiengangsleiter des Masters Art Education ZHdK gesprochen habe:
Wie wäre mal die Frage «warum bist du eigentlich hier?»
Indem wir alles umdrehen und unseren Studierenden diese Frage stellen, werden wir vielleicht zu einem "Nichts" und erzeugen ein Vakuum in einer Kunsthoch-schule von dem was wir wollen, können und wo wir stehen.
Studiengangsleiter MAE
Abb. 14)

 

4.1. Ausgangslage

 

.

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Standortgespräch im Master Art Education b&v als Startpunkt